Menu
menu

Beirat für Integration und Migration der Landeshauptstadt feiert 25jähriges Bestehen (Magdeburg, 06.07.22)

Magdeburgs Beirat für Integration und Migration hat zur Jubiläumsveranstaltung anlässlich seines 25jährigen Bestehens für den 6. Juli in die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt eingeladen.

Der Beirat für Integration und Migration der Landeshauptstadt Magdeburg (Aufnahme von 2019).

Die Feier im Rathaus steht unter dem Motto „25 Jahre Beirat für Integration und Migration – Rückblick und Ausblick“. 

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung wird die Verleihung des Sonderpreises des Beirates für Integration und Migration für langjähriges ehrenamtliches Engagement für Integration in der Landeshauptstadt sein. Die Auszeichnung wurde durch die Magdeburger Rotary Clubs gestiftet.

Geplant sind darüber hinaus beispielsweise ein Zeitzeugengespräch sowie Grußworte unter anderem von Oberbürgermeisterin Simone Borris und dem Vorsitzenden des Bundeszuwanderungs- und Integrationsrates, Memet Kılıç. Die Jubiläumsfeier hatte coronabedingt verschoben werden müssen. 

Weitere Details zu der Veranstaltung finden sie hier.

Es wird um eine verbindliche Anmeldung bis zum 30. Juni an Abdoul.Coulibaly@stadt.magdeburg.de. gebeten. 

Termin: Mittwoch, 6. Juli 2022, 17 bis 20 Uhr

Ort: Ratsdiele „Ernst-Reuter“, Rathaus Magdeburg, Am Alten Markt 6, 39104 Magdeburg

Hintergrund:
Der Beirat für Integration und Migration ist ein Gremium der Landeshauptstadt Magdeburg. Er setzt sich zusammen aus acht Migrant*innen und sieben Stadträt*innen, die vom Stadtrat in den Beirat bestellt worden sind. Er nimmt im Rahmen seiner Satzung unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden die Interessen aller in der Landeshauptstadt Magdeburg lebenden Migrant*innen wahr und wirkt auf die chancengleiche Partizipation aller Bevölkerungsgruppen am Gemeinwesen hin.

Weitere Informationen u.a. zu Sitzungsterminen und den Sprechzeiten des Beirates gibt es hier.

Kontakt: Beirat für Integration und Migration, Der Vorstand, Alter Markt 6, 39090 Magdeburg, Telefon: +49 391 540-2384, E-Mail: integrationsbeirat@stadt.magdeburg.de