Menu
menu

Runder Tisch für Zuwanderung und Integration, gegen Rassismus in Sachsen-Anhalt

Im Jahr 1993 wurde der Runde Tisch gegen Ausländerfeindlichkeit in Sachsen-Anhalt als eine Initiative der christlichen Kirchen, der Synagogengemeinde zu Magdeburg und des DGB-Landesverbandes Sachsen-Anhalt gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit gegründet. Seit der Zusammenschließung des Runden Tisches mit dem Bündnis für Zuwanderung und Integration in Sachsen-Anhalt führt er gestärkt unter dem Namen Runder Tisch für Zuwanderung und Integration, gegen Rassismus seine Arbeit fort.

Der Runde Tisch organisiert seine Mitgliederversammlungen und Arbeitssitzungen als Besuche und Anhörungen zu akuten Problemen ausländischer Bürgerinnen und Bürger und insbesondere geflüchteterMenschen in Sachsen-Anhalt. Ziele der Anhörungen sind die Wahrnehmung von Defiziten, die Vermittlungvon positiven Impulsen in der Öffentlichkeit und die praktische Lösung von Problemen.

Dabei wird ein Dialog zwischen Zivilgesellschaft, staatlichen Behörden und kommunalen Verwaltungen angestrebt. Der Runde Tisch für Zuwanderung und Integration, gegen Rassismus steht unter der Schirmherrschaft der Landtagspräsidentin von Sachsen-Anhalt. Derzeit umfasst der Runde Tisch 28 Mitglieder.

Zur Internetseite gelangen Sie hier.

Kontakt: Koordinierungsstelle des Runden Tisches für Zuwanderung und Integration, gegen Rassismus, 39104 Magdeburg, Schellingstraße 3-4, Telefon: 0391/50549613, E-Mail: info@rundertisch-sachsenanhalt.de, rundertisch@fluechtlingsrat-lsa.de